Skip to content
handwerk

Brett vs. Bytes – Die Kunst der Softwareentwicklung: Handwerkskunst bei der Kunert Business Software GmbH

Bei der Kunert Business Software GmbH verstehen wir die Softwareentwicklung als echte Handwerkskunst. Wir möchten uns bewusst von einem allzu planvollen und ingenieurmäßigen Vorgehen distanzieren, ebenso wie von dem Verständnis der Entwicklung als rein mechanischer Fabrikarbeit. Die Betrachtung von Softwareentwicklung als Handwerkskunst mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber sie bietet uns eine interessante Perspektive, die uns dazu anregt, bessere Entwicklung zu fördern.

Entstehung des Begriffs “Software Crafting”

Die Handwerks-Metapher hat bei uns in der Kunert Business Software GmbH schon seit unserer Gründung 2002 Tradition. Die Entstehung basiert auf Ideen verschiedener Autoren. Bei einer Konferenz schlug der Mitbegründer Robert C. Martin vor, dass das Agile Manifest einen fünften Wert erhalten sollte: “Craftsmanship over Crap” [1]. Später wurde dieser Leitsatz etwas familienfreundlicher zu “Craftsmanship over Execution” umformuliert. Die Idee dahinter entstand aus den Erfahrungen einiger agiler Projekte, die aufgrund mangelnder Softwarequalität gescheitert waren. Dies gab den Anstoß zur Formulierung von Werten und einige Monate später wurde schließlich das Software-Crafting-Manifest veröffentlicht.

In den 1970er Jahren wurde sie von Fred Brooks in seinem Buch “The Mythical Man Month” [2] verwendet, wenn auch mit einem leicht anderen Blickwinkel. Doch der eigentliche Grundstein für die Software-Crafting-Bewegung wurde 1999 von Andy Hunt [3] und David Thomas [4] mit ihrem Buch “The Pragmatic Programmer” gelegt. In diesem Buch beschrieben sie nicht nur Best Practices und Anti-Patterns, sondern betonten auch das richtige Mindset.

https://manifesto.softwarecraftsmanship.org/#/de
Manifest for Software Craftmansship

Unser Verständnis des Manifests

Wir bei der KBS interpretieren das Manifest als unseren Kompass für einen Weg ohne fest definiertes Ziel. Es ist eine Reise, bei der wir ständig auf der Suche nach dem Optimum sind, ohne dass dieses jemals endgültig erreicht werden kann. Das Manifest definiert unsere Kernwerte der Softwareentwicklung und besteht aus vier Leitsätzen.

Der erste Leitsatz besagt, dass eine lediglich funktionierende Software nicht ausreicht. Wir streben danach, Software gut zu gestalten, sodass sie nicht nur ihre Funktion erfüllt, sondern auch verständlich und erweiterbar ist.

Der zweite Leitsatz ermutigt uns dazu, nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern kontinuierlich Mehrwert zu schaffen. Wir möchten nicht nur neue Features implementieren oder Fehler beheben, sondern auch die Codebasis ständig verbessern. Dazu gehört auch die Schaffung einer funktionierenden Infrastruktur und die Integration automatisierter Tests. Wir streben nach einer hohen Qualität unserer Arbeit und möchten stets die bestmöglichen Lösungen finden.

Der dritte Leitsatz fordert von uns nicht nur Individuen und Interaktionen, sondern auch eine echte Gemeinschaft von Profis. Wir legen großen Wert auf den Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen innerhalb unseres Unternehmens, aber auch mit Menschen von außerhalb. Dies geschieht beispielsweise durch die Teilnahme an Konferenzen, Usergroups oder anderen Veranstaltungen. Nur durch den Dialog können wir den Begriff “gut gefertigte Software” mit Leben und Bedeutung füllen.

Im vierten Leitsatz erweitern wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden um den Begriff der “produktiven Partnerschaft”. Wir möchten nicht nur die Kundenwünsche umsetzen, sondern in einen echten Dialog eintreten, um die zugrunde liegenden Bedürfnisse zu verstehen und gegebenenfalls geeignete Alternativen oder Änderungen vorzuschlagen. Durch eine offene und kooperative Zusammenarbeit können wir gemeinsam erfolgreich sein.

Unabhängig davon, ob der Begriff Software Crafting für jeden passend erscheint, sind die dahinter liegenden Werte von großer Bedeutung. Sie tragen dazu bei, zufriedene Teams, qualitativ hochwertigen Code und erfolgreiche Projekte zu realisieren. Wir bei der KBS sind stolz darauf, Softwareentwicklung als Handwerkskunst zu betrachten und diese Werte in unserer täglichen Arbeit zu leben. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihren Softwareentwicklungsprojekten zur Seite zu stehen und gemeinsam exzellente Ergebnisse zu erzielen. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über unsere Dienstleistungen und Expertise zu erfahren.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Craftsmanship

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Mythos_des_Mann-Monats

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Hunt_(Autor)

[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Thomas_(Programmierer)

 

An den Anfang scrollen