Skip to content
2024
Venga! Prüfmanager - Projekterweiterung WE-Akte App für Wareneingang

in Zusammenarbeit mit der SachsenEnergie AG

SachsenEnergie AG

Offlinefähige Protokolle

Vorlagenbasierte Erstellung

Unterschrift oder digitale Signatur

Fotofunktion für Dokumente und Schäden

Automatische Wareneingangserfassung

Erzeugung von PDF-Protokollen

2024
Optimierung der Prüfprozesse bei naturenergie netze GmbH durch Implementierung des Venga! Prüfmanagers

Anlage und Bearbeitung von Befundprüfungen für Meßgeräte (Gas, Strom, Wärme und Wasser) mit Aufnahme entsprechender Daten, Prüfungsdurchführung mit umfassenden Prüfberichten zur Auswertung und Dokumentation.

naturenergie netze GmbH

 

in Zusammenarbeit mit der naturenergie netze GmbH und Unterstützung der Agentur für Messqualität und Innovation e.V.

2024
Einführung des Digitalen Mahnlaufs im Venga! Team

in Zusammenarbeit mit der SC DHfK Handball Verwaltung GmbH

Einführung des Digitalen Mahnlaufs im Venga! Team

Automatisierte Zahlungsüberwachung: Venga! Team automatisiert die Überwachung offener Rechnungen.

E-Mail-Erinnerungen: System versendet automatisch Zahlungserinnerungen nach definierten Intervallen.

Strukturierte Arbeitsliste: Übersichtliche Liste erleichtert Bearbeitung offener Zahlungen.

Eskalationsstufen: Automatische Eskalationen bei fehlender Zahlung gemäß festgelegten Mahnprozessen.

Effiziente Finanzverwaltung: Integration des digitalen Mahnlaufs optimiert finanzielle Abläufe und sichert Vereinsliquidität.

2024
Portierung des Venga! CSP auf Fraunhofer Server

in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP

Entwicklung des Venga! CSP-Moduls 2017: Meilenstein für KBS und Fraunhofer CSP
Venga! Lab Systembasis CSP: Funktionen für Versuchsassistenz, Artikelverwaltung usw.
Spezifische Menüstruktur: Anpassung an Forschungsbedürfnisse des Fraunhofer CSP
Portierung auf Fraunhofer CSP-Server: Vertiefung der Partnerschaft, Installation durch KBS

Fraunhofer CSP

 

2024
Venga! Artikel- und Ressourcenverwaltung

in Zusammenarbeit mit der SC DHfK Handball Verwaltung GmbH

Artikel-und Ressoursenverwaltung Venga! Backend und Frontend Webshop für Vereinsmitglieder

Erfassung und Verwaltung von Artikeln (z.B., Shirts in verschiedenen Größen)

Verwaltung von Lagereingängen und -ausgängen

Variantenverwaltung für verschiedene Artikel (Größen, Farben)

Artikel per Scanner in den Lagerbestand aufnehmen

Verbesserungen in der Arbeitsliste und Lagerorganisation

Automatische Ausbuchung nach dem Scannen

Integration der Warenbuchung in Belegrechnungen

Einrichtung eines neuen Lagers für eine optimierte Lagerverwaltung

Erstellung von Gutscheinen

2024
Anpassung des Kundenportals bei der VITA34 AG

Vita 34 AG

Kundenportal von 2013:

Überblick Einlagerungen der Kunden

Produkte der Vita 34 AG direkt online bestellen

Migration von Anwendungen

Migration DocFlow

Erweiterung der Portal API um die Funktion der Gutscheinerstellung für Eltern werben Eltern

 

2023
Projekt Transformation Wertschöpfungskette Batterie (TraWeBa): Nutzung der Software Venga! für effizientes Projektmanagement

Das TraWeBa-Projekt ist eines von bundesweit 27 weiteren Netzwerken, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das ACOD (Automotive Cluster Ostdeutschland) möchte gemeinsam mit Zuliefer- und Servicepartnern regionale Transformationsstrategien für die Automobilindustrie entwickeln und umsetzen.
TraWeBa
Wir unterstützen die Projektteilnehmer mit unserer Software Venga! für folgende Funktionen:

Kontaktverwaltung und Aufgabenmanagement für die Koordination des Projektes

Strukturierung, Planung und Abrechnung des Projektes

Leistungsdokumentation im Projekt

2023
Einrichtung Venga! Prüfmanager für die Westnetz GmbH

Anlage und Bearbeitung von Befundprüfungen für Meßgeräte (Gas, Strom, Wärme und Wasser) mit Aufnahme entsprechender Daten, Prüfungsdurchführung mit umfassenden Prüfberichten zur Auswertung und Dokumentation.

Westnetz GmbH

 

in Zusammenarbeit mit der Westnetz GmbH und Unterstützung der Agentur für Messqualität und Innovation e.V.

2023
Projekt MoLeWa: KBS unterstützt mit Venga! bei der digitalen Transformation

Das MoLeWa-Projekt ist eines von bundesweit 27 weiteren Netzwerken, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das ACOD (Automotive Cluster Ostdeutschland) möchte gemeinsam mit Zuliefer- und Servicepartnern regionale Transformationsstrategien für die Automobilindustrie entwickeln und umsetzen.
MoLeWa
Wir unterstützen die Projektteilnehmer mit unserer Software Venga! für folgende Funktionen:

Kontaktverwaltung und Aufgabenmanagement für die Koordination des Projektes

Strukturierung, Planung und Abrechnung des Projektes

Leistungsdokumentation im Projekt

2023
Venga! Fuhrparkmanagement

Fuhrparkmanagement für die RWS Gebäudeservice GmbH

Verwaltung Fahrzeugdaten inkl. Vertragsdaten und Leasing

An- und Abmeldung der Fahrzeuge

Dokumentenablage inkl. Anbindung DMS

2023
Neue Funktionen für die Branchenbuch APP des SC DHfK Leipzig

in Zusammenarbeit mit der SC DHfK Handball Verwaltung GmbH

push Nachrichten für alle Neuigkeiten und Informationen rund um den Verein

Integration von Videobotschaften in push Nachrichten

Chat-Räume für registrierte Nutzer („Spieltag“ und „Sponsoren“)

Vereinsergebnisse auf einen Blick

Anzeige der aktuellen Heimspiele des SC DHfK Handball

Direktlink zur Social Media Wall und Live Center

registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, ihren Account wieder zu löschen

2022
Referenzdatenbank

in Zusammenarbeit mit der ICL Ingenieur Consult GmbH (Leipzig)

ICL Ingenieur Consult GmbH

“Die Zusammenarbeit lief professionell, reibungslos und einwandfrei. Es wurde schnell auf Fragen und Anmerkungen reagiert und somit unser Projekt schnell vorangetrieben.”

(Inga Bernhardt, Vergabemanagement)

 

2022
Mitarbeiter- und Jobportal als APP

in Zusammenarbeit mit TEAMBRENNER Personalkonzepte GmbH (Leipzig)

 

TEAMBRENNER Personalkonzepte GmbH

(Jobangebote, Verfügbarkeiten, Einsatzplanung, Abwesenheiten, Dokumente, Zeiterfassung)

mit push notifications

 

2022
Venga! Prüfmanager mit WE-Akte

Anlage und Bearbeitung von Befundprüfungen für Meßgeräte (Gas, Strom, Wärme und Wasser) mit Aufnahme entsprechender Daten, Prüfungsdurchführung mit umfassenden Prüfberichten zur Auswertung und Dokumentation.

 

in Zusammenarbeit mit der SachsenEnergie AG und Unterstützung der Agentur für Messqualität und Innovation e.V.

SachsenEnergie AGAgentur für Messqualität und Innovation e. V.

 

2021
Venga! CTC

Digitale Dokumentation von Corona Tests in Unternehmen, Organisationen und Testcentern

 

 

in Zusammenarbeit mit

2021
Venga! MZW, Venga! PED und Venga! BTB

Große Projekte für Zeitwirtschaft, Mitarbeiterdisposition und Protokollberichte im Venga! und per APP

 

 

für die DB Bahnbau Gruppe GmbH

2021
Venga! KTR

Kostenträgerrechnung für die RWS Gebäudeservice GmbH

„Wir erleb(t)en eine unaufgeregte, zielstrebige und sehr lösungsorientierte Arbeitsweise. Bemerkenswert ist/war für mich die Fähigkeit von KBS, unsere Bedürfnisse zu verstehen, in eine „technische“ Sprache zu übersetzen und in eine Lösung zu überführen.“

(Markus Sippert, Geschäftsführer)

 

2020
Venga! - Leistungserfassung und -dokumentation

Arbeitszeitmanagement: An- und Abwesenheiten, Einsatzplanung/Disposition und Zutrittskontrolle

für ImAngebot OHG (Grimma)

2019
Venga! Module "smart park" und "green hotel"

Einbindung Einsparzähler in CRM und Programmierung von Schnittstellen zu Auswertungstools

Verbrauchsdaten, Abnahmenstellen/Zähler, Ausschreibungen und Lieferantenverträge

in Zusammenarbeit mit der Kilowatthandel AG

Kilowatthandel AG

2018
Venga! Portal

Kommunikations- und Anwendungsplattform für einen Dienstleister der Energie- und Versorgungsbranche in Mitteldeutschland. (Ablösung Intranet)

 

2017
Venga! Service und Montage

Servicemanagement für Montage-, Reparatur- und Wartungsaufträge

Einsatzplanung und Disposition der Monteure

Anlagen- und Komponentenverwaltung

in Zusammenarbeit mit CLIMATECH Firmengruppe

CLIMATECH Firmengruppe

Referenzprojekt

“Die direkte Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Team der KBS war herausragend und fand stets auf Augenhöhe statt. Wir schätzen die Professionalität, das Fachwissen und das Engagement des Unternehmens. Die Lösungen und Services von Kunert Business Software haben unsere Erwartungen übertroffen und maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte beigetragen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.”

(Sabine Dietrich, Marketing CLIMATECH Firmengruppe)

2017
Venga! FEVIS (Flurstücks-Eigentümer-Vertrags-Informations-System)

mit integriertem Dokumentenmanagement für einen Energieparkentwickler mit mehreren Standorten in Deutschland

 

2016
Venga! Team (Sponsoring Vertrags- und Kontaktmanagement)

Softwareanwendung für die SC DHfK Handball Verwaltung GmbH

zum Produkt

“Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und es ist für uns großartig, dass unsere Wünsche und Anpassungen immer umgesetzt werden können. Wir lieben die Flexibilität des Programms! KBS hat unsere Sonderwünsche immer flexibel, kreativ und rasch realisiert. So macht Zusammenarbeit Spaß.”

(Nicole Wilhelm, Personal)

2015
Venga! erhält sein finales Design

Als ideale Lösung für gezielte Prozesseffizienz ist Venga! anpassbar, bedienbar und kalkulierbar. Venga! arbeitet als maßgeschneidertes IT-Softwaresystem für Dienstleister, das alle Unternehmensabläufe unterstützt. Entscheidend dabei: Als Kunde können Sie das System entweder als Gesamtpaket nutzen oder nur einzelne Module daraus wählen, die wir in die bestehende Softwarelandschaft in Ihrem Hause integrieren.

2014
Gründung Samplemind Ltd.

Entwicklung Referenznavigator

2014
Venga! Kaufmännische Betriebsführung

für Green Management 3000 GmbH (Leipzig). Die Technische Betriebsführung folgte 2016.

Wir sind als kaufmännischer und technischer Betriebsführer im Bereich erneuerbare Energien tätig und arbeiten seit 2014 erfolgreich mit KBS zusammen. Mit der auf unsere individuellen Bedürfnisse angepassten Software VENGA! erstellen wir z.B. monatlich bis zu 500 Abrechnungen für unsere Kunden und verwalten die Meldungen zu allen betreuten Solar- und Windkraftanlagen per Ticketsystem.”

(Thomas Staab, Kaufmännische Betriebsführung)

2013
Weiterentwicklung und Wartung der selbst entwickelten Agentursoftware TBPersonal

Beginn Zusammenarbeit  mit TEAMBRENNER Personalkonzepte GmbH (Leipzig)

ab 2013
Agentursoftware (Support, Weiterentwicklung)

2016/2017
Bewerberportal (Jobanzeigen, Bewerbungsformulare, Personalfragebogen, Bewerbermanagement)

ab 2017
Mitarbeiterportal (Jobangebote, Verfügbarkeiten, Einsatzplanung, Abwesenheiten, Dokumente,
Zeiterfassung)

ab 2019
Kundenportal (Bestellungen, Einsatznachweise, Rechnungen)

ab 2020
Zeitwirtschaft

ab 2021
Arbeitszeiterfassung für Beschäftigte inklusive Unterschrift, Abschaffung der Erfassung auf Papier

  • Online-Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter inklusive Unterschrift im Mitarbeiterportal
  • Einsatzplan mit Übersicht über eingeteilte Mitarbeiter im Kundenportal
  • Bestätigung der erfassten Arbeitszeiten durch Kunden und digitale Rückführung in die interne Agentursoftware
2012
Geburtsstunde von Venga!

Ziel war die Entwicklung eines Produktes mit dem Fokus auf das Management von Dienstleistungsprozessen und projektorientierten Vorgängen.” (Gregor Kunert)

2009
Bereinigung und Optimierung CRM 4.0

in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Energiedienstleister

 

2008
Online-Buchungsplattform für Veranstaltungstickets

Beginn Zusammenarbeit mit TixForGigs

2007
Microsoft Certified Partner

Im März 2007 wurde die KBS Microsoft Gold Application Development Partner und besitzt seither die Kompetenzen:

“Custom Development Solutions”,

“SOA and Business Process”

sowie”Networking Infrastructure Solutions”

2006
Gründung GmbH

Kunert Business Software GmbH und Co. KG

2004
Umzug in die BIOCITY
2002
Übernahme des Argon Projektes bei Vita 34 AG (Leipzig)

 

Vita 34 AG

VitaCRM: 2002

Übernahme des Argon-Projektes

Herauslösung des CRM und der Vorgangsbearbeitung (Vertrag und Faktura)

VitaLab: 2004

Laborsoftware zur Verwaltung der Nabelschnurpräparate

VitaFlow: 2011

Ablösung der historisch gewachsenen heterogenen Altsysteme durch ein integriertes Anwendungssystem

VitaFlowPartner und SharePoint Portal zur Anbindung internationaler Vertriebspartner : 2012

Kundenportal: 2013

Anpassung des Kundenportals: 2022

2001
Gründung KBS

als Einzelunternehmen

An den Anfang scrollen