Skip to content
Metaxmeste phrygialis, Gaisbergtal (Tirol), August 2021 (© Matthias Nuß)

20 Jahre Globales Informationssystem Zünslerfalter

In diesem Jahr feiert das Globale Informationssystem Zünslerfalter (GlobIZ) sein 20-jähriges Bestehen. Zünslerfalter, mit wissenschaftlichem Namen Pyraloidea, sind Schmetterlinge, die in allen Regionen der Welt vorkommen, von den Wüsten bis in subpolare Regionen und von den Meeresküsten bis in die alpinen Stufen der Gebirge. Die Falter weisen Flügelspannweiten von 10 bis 30 mm auf, einige wenige Arten sind kleiner oder größer.

Die meist nachtaktiven Zünslerfalter besitzen ein Tympanalorgan, mit dem sie die Ultraschalllaute der Fledermäuse, ihre wichtigsten natürlichen Feinde, orten und ihnen so entkommen können. Ökologisch sind Zünslerfalter eine äußerst vielfältige Gruppe. Es gibt Arten in fast allen terrestrischen Lebensräumen, die Larven einiger Arten leben sogar aquatisch. Auch bei der Nahrungsspezialisierung der Larven sind diese Tiere sehr vielfältig: je nach Art wird an Flechten, Moosen, Farnen, Nadelbäumen oder Bedecktsamern gefressen, einige Arten schmarotzen in den Nestern von Hummeln, andere ernähren sich räuberisch von Blattläusen. Nach der Jahrtausendwende schätzte man, dass es weltweit etwa 12.000 beschriebene Arten der Zünslerfalter gibt, aber die wenigen Wissenschaftler hatten keinen vollständigen Katalog, um diese Tiergruppe effizient erforschen zu können.

Jede und jeder führte ein eigenes System, auf Karteikarten oder auf dem PC. So entstand mit viel personellem Aufwand an verschiedenen Orten z. B. in den USA, Großbritannien, Deutschland und China ein Zünslerfalterkatalog, aber keiner war vollständig. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, eine SQL-Datenbank zu entwickeln, in der Wissenschaftler aus aller Welt ihre Daten eingeben können. Ausgehend von einer MS ACCESS-Datenbank, welche die Insektenforscher Dr. Andreas Segerer an der Zoologischen Staatssammlung in München und Dr. Matthias Nuß am Senckenberg Museum für Tierkunde in Dresden entwickelten, setzte die Kunert Business Software GmbH das System in eine webbasierte SQL-Datenbank um, die sich alsbald zum weltweiten Referenzsystem für Zünslerfalter entwickelte. Zu jeder wissenschaftlich beschriebenen Art werden Name, verwandtschaftliche Zuordnung, geographischer Ort der Entdeckung und Literaturzitat der Originalbeschreibung erfasst.

Ein jährlich erscheinender Newsletter, der Pyraloid Planet, berichtet über die aktuelle Forschung. Zum Ende des Jahres 2022 waren in der Datenbank 16,723 Arten der Zünslerfalter erfasst, deutlich mehr als die gewagtesten Schätzungen vor 20 Jahren. Jede Art ist einer Gattung und jede Gattung einer Familie zugeordnet und manchmal wurden Arten leider auch mehrfach beschrieben, eben weil es diese Datenbank noch nicht gab und die Wissenschaftler dann auch schon mal den Überblick über so viele Arten verloren hatten.

Alles zusammen ergibt das dann 26.895 Namen. Herzstück des Informationssystems ist die Namenssuche, auf die man einen komplexen Taxonreport erhält, einen vollständig synonymischen Katalog inklusive der Literaturangaben für Originalbeschreibungen, Gattungstransfers und Synonymisierungen, oder einfach ausgedrückt, man erfährt den aktuellen Status und die verwandtschaftliche Einordnung eines Namens.

So lassen sich in wenigen Minuten wichtige Informationen für Forschungsprojekte recherchieren und neue Forschungsergebnisse in das Informationssystem integrieren.

Das Globale Informationssystem Zünslerfalter (GlobIZ) ist unter der URL www.pyraloidea.org zu finden.

Metaxmeste phrygialis, Gaisbergtal (Tirol), August 2021 (© Matthias Nuß)
Metaxmeste phrygialis, Gaisbergtal (Tirol), August 2021 (©Matthias Nuß)
An den Anfang scrollen