Skip to content

Projekt Insekten Hessen

Insekten sind die artenreichste Klasse aller Tiere mit fast 1 Million Arten auf der Erde. Insekten bestäuben über 80% aller Kultur- und Wildpflanzen. Für das Fortbestehen unserer Natur und Artenvielfalt sind sie unersetzlich.  Sie sind Nahrungsgrundlage für andere Tiere, bauen Biomasse ab, reinigen Gewässer und erhalten die Bodenfruchtbarkeit. Sie sind das Fundament unserer biologischen Vielfalt. Dennoch gehen die Insektenbestände aktuell stark zurück; einer der Hauptgründe dafür ist der Verlust geeigneter Lebensräume.

Artenreiche Wiesen gehören zu den Lebensräumen, die davon betroffen sind. Sie sind besonders wertvoll für viele Insekten und gleichzeitig in den vergangenen Jahrzehnten immer seltener und artenärmer geworden. Mit der richtigen Pflege können jedoch Grünflächen in wertvolle Wiesen und damit (Ersatz- ) Lebensräume für Insekten umgestaltet werden und das selbst in der Stadt.

Nun gibt es auch für das Bundesland Hessen ein eigenes Portal. Das Projekt ist dabei eine Ausweitung der in Sachsen laufenden Projekte „Insekten Sachsen“ und „Puppenstuben gesucht“. Die beobachteten Insekten können zukünftig über ein Online-Portal und eine App gemeldet werden. Das so gestaltete Monitoring erlaubt es, die Erfolge der Pflegemaßnahmen zu dokumentieren und mehr über die Verbreitung von Insekten in Hessen zu erfahren. Das Projekt Insekten Hessen entstand unter unserer programmiertechnischen Leitung zusammen mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

An den Anfang scrollen