Unser neues Lieblingsbüro in der media city
Nachdem wir den physischen Umzug im Juli 2022 dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Kollegen „relativ“ schnell abschließen konnten, ging es im nächsten Schritt darum, die einzelnen Arbeitsplätze bestmöglich vorzubereiten. Am 9. Februar dieses Jahres haben wir unser finales Lieblingsbüro in der media city bezogen. Da ein Großteil des Unternehmens immer noch remote arbeitet, fühlen sich insbesondere die größeren Räume noch leer an. Doch das wird sich in Zukunft ändern und wir werden wieder „Leben ins Büro“ bringen.
Der in den 80er Jahren als „Utopie“ entwickelte neue Arbeitsbegriff
Das New-Work-Konzept wurde von dem Philosophen Frithjof Bergmann entwickelt. Bereits in den 1980er Jahren kritisierte er das „alte“ Arbeitssystem und spekulierte, es sei „am Ende“. Freiheit war ihm sehr wichtig.
Dies sei nicht nur mit Wahlfreiheit, sondern auch mit Handlungsfreiheit gleichzusetzen. Rund 40 Jahre später ist sein Ansatz aktueller denn je. Oder haben Sie schon vor 2019/2020 vom „New Work Concept“ gelesen? Insbesondere vergleicht er den bisherigen Stand des klassischen Arbeitsbegriffs mit den Anforderungen der industriellen Revolution. Das ist es mehr als 200 Jahre her. In der digitalen „Revolution“ ist es an der Zeit, auch dieses Konzept zu modernisieren.[1] Da uns nun der Umzug neue Umstände brachte, wollten wir die Gelegenheit nutzen, etwas mehr in diese Richtung zu gehen und möglichst viel von unserem „Home“ in unser „Office“ zu holen.
Das klassische Bürokonzept wurde durch Homeoffice auf den Kopf gestellt
Schon immer waren Büros die besten Orte zum Arbeiten, aber die Menschen waren auch gerne dort. Entsprechende Faktoren sind z. B. Erreichbarkeit, Lage und Angebot, aber vor allem die „angenehme“ Atmosphäre ist ausschlaggebend. Erreicht wird dies in unserem neuen Büro durch tolle Ausblicke, mehr Platz zum Kreativsein, eine effizientere Raumaufteilung und unsere große Küche. Die Küche ist nicht nur die „Kaffeequelle“, sondern auch der Treffpunkt für alle Mitarbeiter im Unternehmen. Ein neuer Arbeitsplatz ist der ideale Ort, um den Kopf freizubekommen, kreativ zu bleiben, Teamarbeit zu fördern und die Produktivität zu steigern.
Vorteile des neuen Büros
Weil wir jetzt mehr Platz haben, gibt es natürlich mehr Wachstumspotenzial. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass wir genügend „Kapazität“ haben, um ein moderneres Bürokonzept zu realisieren. Unser Bürokonzept lässt sich als „Kombibüro“ beschreiben. Daher die Kombination aus offenen Flächen und Räumen sowie eigenständigen Büros. Trotz der getrennten Büros ist alles offen gestaltet, was eine optimale Kombination aus konzentriertem Arbeiten und gegenseitiger Kommunikation ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist neben unserer zentral gelegenen Küche ein großzügiger Besprechungsraum mit ausreichend Platz, um das gesamte KBS-Team zu informieren und Präsentationen abzuhalten. Das ist sehr praktisch und persönlicher, als es „nur“ elektronisch zu tun.
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Frithjof_Bergmann