Skip to content
wiese

Hörst Du die Heuschrecken singen? 🦗🎤🦗

Die zum Portal www.insekten-sachsen.de gehörige und von uns entwickelte App INSEKTEN SACHSEN gibt es jetzt in einer neuen Version.

Der Grund für dieses Update ist die Erweiterung der Identifizierung und Aufzeichnung von Heuschrecken. Die Berichtsfunktion wurde um die Möglichkeit erweitert, Heuschrecken aufzuzeichnen oder einen zuvor aufgezeichneten Gesang auszuwählen und an den gefundenen Bericht anzuhängen. Mit dem neuen Update ist es nun möglich, nicht nur lokale Schmetterlinge interaktiv zu identifizieren, sondern auch Heuschrecken zu identifizieren. Die App enthält jetzt Diagnosen und Fotos von 450 Insektenarten, darunter alle einheimischen Schmetterlinge und Heuschrecken sowie Vertreter fast aller Insektenpopulationen in Sachsen. Diese Insektengruppe eignet sich besonders zur Bewertung des Zustands von Grasland und Weiden und sollte daher künftig eine größere Rolle bei der Bewertung von Schmetterlingswiesen in Sachsen spielen.

Die App ist unter den folgenden Links zu finden:

Google Play     App Store

An den Anfang scrollen