Skip to content
Marvin und Johannes

Neue Talente im Bereich Informatik: Unser Team wächst mit Johannes und Marvin

Wir sind stolz darauf, unsere beiden neuen BA-Studenten Johannes und Marvin ab dem 1. Oktober in unserem Team willkommen zu heißen. Gemeinsam werden sie das duale Studium Informatik an der BA Leipzig absolvieren und dabei eng mit uns, der Kunert Business Software GmbH (KBS), zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist der Abschluss des Bachelor of Science in Informatik und wir sind begeistert, Teil ihrer Reise zu sein. Es ist eine besondere Ehre für uns, bereits die sechste Generation von BA-Studenten betreuen zu dürfen.

Johannes: Leidenschaft für Informatik und sportlicher Ausgleich

“Schon früh in der 10. Klasse wusste ich, dass mein Weg in die Welt der Informatik führen würde”, sagt Johannes. Gebürtig aus Naunhof, fand er seine technische Begeisterung für die Informatik schon früh. Doch er ist nicht nur in der virtuellen Welt zu Hause. Johannes ist auch sportlich aktiv und trainiert seit seiner Kindheit im Vollkontakt-Karate, wo er mittlerweile den grünen Gürtel trägt. Außerdem teilt er seine Leidenschaft für Downhill-Mountainbiking mit Freunden.

Marvin: Mitgestaltung der digitalen Zukunft

Auch Marvin hat eine klare Vorstellung von der digitalen Zukunft. “Ich habe schon immer das Potenzial der Technologie gesehen und möchte nun aktiv dazu beitragen, sie mitzugestalten”, erklärt Marvin. Neben seinem Studium ist er ein Metal Musikliebhaber und verbringt gerne Zeit auf Konzerten oder mit Videospielen. Sein Engagement zeigt, dass er nicht nur neugierig auf die Technikwelt ist, sondern auch bereit ist, die Ärmel hochzukrempeln.

Besonderheiten des dualen Studiums an der BA Leipzig und bei uns

In einem Gespräch mit uns erzählt Johannes, wie er auf die Idee kam, sein duales Studium an der BA Leipzig zu beginnen. “Die Verbindung meiner technischen Begeisterung mit der Informatik hat mich zur BA geführt”, erklärt er. Die Möglichkeit, Theorie und Praxis von Anfang an zu verbinden, war für ihn ein wichtiger Faktor. Die praktischen Erfahrungen, die er während des Studiums sammelt, sind unschätzbar. Er betont auch die finanzielle Unterstützung, die den Studierenden während des dualen Studiums hilft, sich voll auf ihre Ausbildung zu konzentrieren.

Marvin beschreibt den Ablauf des Studiums näher: “Die Semester sind entweder Vorlesungs- oder Praxissemester. Die Vorlesungssemester finden an der BA Leipzig statt, während die Praxissemester hauptsächlich bei der KBS abgehalten werden.” Die Flexibilität, eigene Projekte im Unternehmen zu bearbeiten, ermöglicht den Studierenden, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, die sie später in ihrer Facharbeit nutzen können.

Der Bewerbungsprozess und der Blick nach vorn

Der Bewerbungsprozess bei uns ist transparent und auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt. Johannes erinnert sich: “Nach meiner Bewerbung Ende 2022 hatte ich ein persönliches Gespräch mit meinem zukünftigen Praxispartner, der KBS. Innerhalb 1 Woche löste ich eine Programmieraufgabe und präsentierte die Ergebnisse. Nach erfolgreichem Abschluss bekam ich von der KBS die Zusage. Danach konnte ich mich an der BA Leipzig einschreiben.”

Marvin, der bereits ein dreimonatiges Praktikum bei uns absolviert hat, zeigt sich zufrieden mit seiner Entscheidung: “Das Praktikum hat mir bereits viele Einblicke gegeben und ich bin überzeugt, dass ich mit diesem Studiengang die richtige Wahl getroffen habe.”

Wir heißen Johannes und Marvin herzlich willkommen in unserem Team und sind gespannt darauf, ihre Entwicklung in den kommenden Jahren zu verfolgen. Ihre Leidenschaft für Technologie und ihre Einsatzbereitschaft sind eine Bereicherung für uns und die gesamte Branche. Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem Engagement und ihrer Neugierde einen wertvollen Beitrag zur digitalen Zukunft leisten werden.

An den Anfang scrollen