Kundenprojekt Eventplattform
AUF EINEN BLICK
Unternehmen
- Name: TixforGigs Fluffy Clouds GmbH & Co. KG
- Branche: Verkauf Konzerttickets
- Leistungen:
- Kartenvorverkauf
- Tickets, Veranstaltungstickets, Konzertkarten, Festivaltickets
- Ticketservice
- Gutscheine
- Gegründet: 2007
- Mitarbeiter: 11
- Webseiten:
www.tixforgigs.com
www.facebook.com/TixforGigs
www.tixforgigs.la
Anforderungen
- Skalierbarkeit des gesamten Systems
- Erweiterbarkeit des Systems sowie einzelner Komponenten
- modularer Aufbau
- Wiederverwendbarkeit entwickelter Module
- Ortsunabhängigkeit durch die Bereitstellung browserbasierter Anwendungen
- einfache Kombination von Daten und unterschiedlichen Funktionalitäten entsprechend der jeweiligen Nutzungsanforderungen
- Implementierendes System als mehrbenutzerfähiges Client-Server-System
- die Kernfunktionen des Systems sollen über die Serveranwendung bereitgestellt werden
DIE HERAUSFORDERUNG
Das Unternehmen betrieb den Onlineshop mikromarken.de. Diese Verkaufsplattform sollte 2009 neu aufgebaut werden und unter der Web-Adresse www.tixforgigs.com erreichbar sein. Der Datenbestand von ca. 15.000 Kunden, die zum Teil noch aktiv waren, sollte nach Möglichkeit nahtlos in das neue System übernommen werden. Heute betreut die Plattform ca. 900 aktive (gesamt: 1.500 im System) Veranstalter und ca. 1,1 Millionen Kunden. 2018 entstand die Plattform TixforGigs für Kolumbien.
DIE LÖSUNG
Die Plattform TixforGigs ist heute ein erweiterbares und individuell an den Kunden anpassbares Baukastensystem. Sie ermöglicht eine kurzfristige Skalierbarkeit des gesamten Systems (Cloud-Lösung). Die Verkäufer können Produkte selbständig verwalten. Daten sind vollständig lokalisierbar und werden in einem relationalen Datenbanksystem gespeichert.
Userverwaltung
- Login, Assistent zum Anlegen von Benutzerkonten, Passwortversand mit Protokollierung, User Manager Administration, My Account, Laden und Speichern von Benutzereinstellungen, Veranstalteraccounts, Vorverkaufsstellenaccounts
Template System
- Implementierung der Suchkriterien/ Templatekonfiguration, Anzeige der Such- und Detailsuchergebnisse, Template Verwaltung, Einbindung auf Fremdseiten
Feedbacksystem
- Erfassung und Veröffentlichung einer Rezension incl. Bewertungen
Shop Backend
- Verwaltung von Veranstaltungen, Produkten (Ticketarten: SelfTix, FanTix, SysTix) , Gutscheinen, Genres, Artists und Locations
- Bestellungsverwaltung, Import von Zahlungseingängen und Zuordnung zu Vorgängen, Versandabwicklung
- Shop Frontend
- Suche von Veranstaltungen, Künstlern, Terminen und Locations, Warenkorb, Anbindung an Bezahlsysteme, Versand- und Zahlungsbenachrichtigung
- Ticketerstellung: SelfTix, Rückabwicklung
Anbindung an stationäre Vorverkaufsstellen
Online Check-In vor Ort